back to: documentations

PETER ABLINGER - METAPHERN



 

METAPHERN
(Wenn die Klänge die Klänge wären)

ein Text von Peter Ablinger
veröffentlicht in: "Übertragung - Transfer - Metapher", Kerber-Verlag, 2004

 




Prolog (A-E)


A
"Übertragung eines Sinneseindrucks in einen anderen" (- so ähnlich bei McLuhan), oder Übertragung einer Kunst in eine andere: das ist exakt die Definition von ERFAHRUNG. Ich könnte Bücher füllen um von solcher Erfahrung zu berichten, bzw. von eigenen Werken, die auf solcher Übertragung beruhen.

B
Im Grunde arbeite ich aber daran, daß das was man sieht oder hört, nicht das ist, was man sieht oder hört. Es ist eine Art umgekehrter Kunst. Kunst als Negativ. Oder besser noch: Komplementäre Kunst. Das was man sieht oder hört, ist das Komplement zu dem, was man NICHT sieht oder hört. Die Kunst ist aber nicht das was man sieht oder hört - das ist nur das Handwerk/Kunsthandwerk - die Kunst ist genau das Komplement zu dem, was man sieht oder hört. Ist das, dessen Außengrenze das Sicht- oder Hörbare beschreibt. Die Kunst ist exakt dort, wo das Sicht- oder Hörbare aufhört. Die Standardsituation mit der ich es zu tun habe, ist diejenige, in der das Sicht- oder Hörbare/das Gemachte als das Kunstwerk begriffen (bewundert oder abgelehnt) wird: das goldene Kalb. Nur: das geht alles voll daneben. Die Kunst ist daneben. Ist das was übrigbleibt, wenn man das Werk wie einen Scherenschnitt herausschneidet aus seiner Umgebung. Aaron und Moses. Verräter und Retter. Der Künstler ist beides in einem. Er verrät die Kunst, um sie zu retten. Die Schwierigkeit besteht nur darin daß der VERRAT gefeiert wird und nicht die Rettung. Daraus entsteht das unaufhörliche Weitermüssen/den Verrat verraten müssen/immer und immer wieder. Die Rettung wird zur Flucht. Denn nur in dieser Flucht vor der jeweils gesetzten Manifestation/dem Werk/dem Kalb läßt sich die Idee des ANDEREN/des Im-Ausgesprochenen-Nicht-Ausgesprochenen/die Idee der Idee aufrecht erhalten...

C
Newman und Klein haben mich angeregt, zu etwas, das mit Newman und Klein nichts zu tun hat, zu etwas, das, aus der Perspektive von Newman und Klein, das Gegenteil von Newman und Klein ist. Die maximale Abstraktion ist für mich (nur) die Voraussetzung für die maximale Konkretheit. Das ist so, wie man einen Gedanken nur klar denken kann vor dem Hintergrund der Gedankenleere. Das ist wie richterliche Unbefangenheit, die Indifferenz eines Ignatius von Loyola. Abstraktion, Monochromie, das weisse Quadrat sind Voraussetzungen für eine klare Haltung gegenüber dem Unklaren, dem Vielfältigen, der Wirklichkeit.

D
Der Zen ist kein Ziel. Das Nichts ist kein Ziel. Sie sind Voraussetzungen für das was ist, das Leben.

E
"Es ist für den kultivierten Menschen schwer zu glauben, daß seine Art der Wahrnehmung von Musik in der Tat die niedrigste Stufe der Möglichkeiten darstellt, die der Musik innewohnen." (Hatim el-Askari)





Hauptteil (1-6)


Ausgestattet mit diesen 6 Vorbehalten will ich in 6 Stationen gegliedert einige Aspekte skizzieren, die auf Lern- und Wahrnehmungsprozesse innerhalb meiner eigenen Arbeit verweisen, die von nicht-musikalischen zu musikalischen Gebieten (und retour) geführt haben. (Der Text besteht - wie alle meine längeren Texte - aus einer Collage aus Material das für den jeweiligen Anlass verfertigt wurde und solchem das aus älteren Notizbucheintragungen stammt. Letztere gehen in diesem Fall bis auf das Jahr 1983 zurück.)





1. EINE LINIE ZIEHEN


Die Essenz des Graphischen ist für mich immer noch die Vorstellung eines gespitzten Bleistifts, der auf weissem Papier eine freihändig-gerade Linie zieht. Noch bevor ich mein Musikstudium begann, habe ich gut 2 Jahre Graphik studiert. Damals stellte sich mir die Frage: Soll ich das in der Kunst Gelernte in der Musik, oder das in der Musik Gelernte in der Kunst anwenden? Und seither sind die beiden Denkweisen bei mir so sehr ineinander verzahnt, daß es mir gar nicht mehr möglich ist einen Klang zu hören, ohne ein Bild zu denken und umgekehrt. Kaum jemals skizziere ich die Idee zu einem Stück anders, denn als Zeichnung, als Bild, das nicht unbedingt von links nach rechts zu lesen ist. Und wenn sich umgekehrt, beim Betrachten bildender Kunst, die musikalische Vorstellung nicht ohnehin von selbst einstellt, zwinge ich mich dazu, indem ich mich frage, was würde dieses oder jenes bildnerische Konzept musikalisch für Konsequenzen haben. Diese Fragestellung ist mein Elexier, meine Geheimwaffe. Ich kann das ruhig ganz offen hinschreiben, da es mir sowieso niemand glaubt. Und vor allem dann, wenn man diese Frage nicht nur auf die bildende Kunst anwendet, sondern auf alles was nicht Musik ist, gewinnt man eine Draufsicht, einen Überblick über das was man tut und wo man steht, der von einer seltenen und kostbaren Klarheit ist.

In den Jahren 1979/80 schrieb ich in mehreren Fassungen ein Stück für Klavier, dessen einer Teil die weissen Tasten von oben nach unten und der andere von unten nach oben abschreitet. Zwei Vertikalen also. Zwei Linien. Für Bleistift - oder Klavier. Ganz bewußt gesetzt als Alternative zum Denken in Tonsatzkategorien und formalen Dramaturgien. Diese Linie war mein persönliches Manifest für das Grundsätzliche. Später hab ich es als die Nummer eins an die Spitze des Weiss/weisslich-Zyklus gestellt. (Ich hatte das Stück zwar in meinen Werkkatalogen veröffentlicht, und auch gelegentlich Veranstaltern zur Uraufführung angeboten, aber es kam nie dazu, bis es im vergangenen Jahr in einem Konzert in Cal Arts, Los Angeles aufgeführt wurde; Pianist war - wie wunderbar, fast zwingend - der Komponist Michael Pisaro, dessen Bescheidenheit und künstlerische Haltung doch so sehr zu diesem Stück passt.)
    Notenbeispiel:
    Weiss/Weisslich 1 a und b,
    1980



Nach 1982 gibt es für einige Jahre kaum ein Stück in dem die Diagonalen oder Linien nicht auftauchen. Oft hören Stücke dieser Zeit etwa damit auf, daß ein Instrument seinen jeweiligen Tonumfang von oben nach unten abschreitet, so als würde man dem Hörer abschließend noch einmal die Palette, aus der das Vorausgegangene gemacht wurde, zu Füssen legen. Viel später, ab 1995, tauchen diese Linien in den IEAOV-Stücken wieder auf (IEAOV: Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung). Auch hier als Palette, in der sich die Linie in einen maximalen Kontrast zur aus ihr resultierenden Fläche, der Verdichtung, begibt.

Die Idee des Zeichnens in den "Überlegungen":

Die "Überlegungen": ca. 300 Einzelstücke, die meisten davon geschrieben in den Jahren 1983 bis 1988, oft Solostücke für Klavier, Flöte, Saxophon, Violine oder Viola, auch Stücke ohne Instrumentenangabe, oder für zwei und mehr Instrumente, oder unter Einbeziehung einzelner Objekte (ein Kamm, eine Cola-Dose), Tonbandstücke, Umweltaufnahmen, Tonbandkassettenstücke, oft Montagen aus anderen Musikstücken oder Fundstücken aus dem Radio. Die weitaus meisten dieser Stücke sind nicht nur unveröffentlicht, ja ich habe sie überhaupt nie jemand gezeigt.

Linien spielen in den Instrumentalstücken daraus eine allgegenwärtige Rolle. Ausdiminuierte Linien, ziellos dahinschwebende Linien, Linien die von anderen überschnitten (ausgestrichen) werden, Linien mit nahe um sie herum klumpenden Noten, etwas wie das Geknete in Modelierton bei Giacometti, seine Fingerabdrücke in den strich-dünnen Figuren. "Giacomettismen" war denn auch mein Privatcode für solche sich ständig selbst durchstreichenden "Melodien".
Notenbeispiel:
Überlegungen, Mappe 1,
Morceau d'Annoux,
1983

Dann gab es da die "Verse" (ab 1981), Vorläufer der Eintonstücke, meist einstimmige Strukturen, in Zeilen organisiert, in denen die melodische Bewegung (oder sagen wir besser: Tonhöhenfluktuation) auf ein Minimum reduziert wurde, meist auf 2 bis 3 verschiedene, nebeneinanderliegende Tonhöhen pro Zeile. Anders als bei den Diagonalen entfiel hier die (Auf- oder Abwärts-)Richtung, sie waren gewissermaßen Horizontalen.
Notenbeispiel:
Überlegungen, Mappe 6,
Verse,
1981

Abgesehen von einigen Vorläufern (Einton-Abschnitte als Teil eines größeren Zusammenhanges), stammt meine erste hauptsächlich auf dem Ton h basierende "Überlegung" aus dem Jahr 1985. Der Anlass dazu war ein merkwürdig "musikalischer": Durch die Decke meines Arbeitszimmers hörte ich eine Klavieraufnahme spielen, aber aus irgendwelchen architektonischen Gründen der Resonanzübertragung drang davon nur der Ton h, und manchmal, selten, ein b durch die Mauern. Das wiederholte sich Tag für Tag und ging so über Wochen. Ich war schier am Verzweifeln, und versuchte schließlich das Phänomen zu bannen, indem ich es auf Notenpapier aufzeichnete (- die erwähnte "Überlegung"). Als auch das nichts half, ging ich schließlich zu meinem Nachbarn eine Treppe höher, um ihn zu bitten, die Musik leiser zu stellen. Aber was für eine Überraschung, als er die Tür aufmacht, und ich höre, daß das mich so sehr verfolgende h zu einer Aufnahme der Goldberg-Variationen gehört! (Aus Rache noterte ich mir daraufhin auch noch dieses Konzept: "Spiele die Goldberg-Variationen von vorn bis hinten, alles gänzlich stumm, außer den Ton h".)

In der Folgezeit war es meine Entdeckung des italienischen Malers Georgio Griffa, die mir half die Idee der Eintonstücke weiterzuverfolgen. Alles was ich von Griffa jemals kennengelernt habe, war ein schmaler Katalog mit Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten von wenigen Zentimetern bis seitefüllend, eigens für diesen Katalog gemacht, und in realer Größe abgebildet. Jede der Zeichnungen bestand in nichts anderem als kleinen, zB. senkrechten Strichen, von links nach rechts in Zeilen angeordnet, dann die nächste Zeile usw., bis der Vorgang irgendwann, an jeweils unterschiedlicher Stelle im Bild abgebrochen wurde. Dem Moment des Abbrechens widmete er seine ganze Aufmerksamkeit.

Vordergründig ging es um die Wiederholung, die Reduktion, die minimalen Unterscheidungen. Aber die Wiederholung und das Insistieren gehörten, ebenso wie die Wahl des Formats, des Papiers und des Stiftes gewissermaßen nur zum Setup, welches dazu da war, diesen einen Moment zu inszenieren: das Aufhören. Auch ich schenkte (spätestens) von da an dem Aufhören, und allgemeiner, dem Moment wo Musik und Nicht-Musik aneinanderstoßen meine ganze Aufmerksamkeit. Stoßkanten sind, außer Anfangen und Aufhören, das AUFHORCHEN: das plötzliche aus-einer-Situation-Heraustreten, der unvermittelte Wechsel der (Wahrnehmungs-, Bewußtseins-)Ebene; aber auch das Aneinandergrenzen von Systemen: Musik und Performance, Musik und bildende Kunst, Kunst und Nicht-Kunst; und mehr und mehr: jene Linie, welche Musik (Kunst) und deren Wahrnehmung voneinander trennt.
Notenbeispiel:
Überlegungen, Mappe 19,
Ohne Titel/Flöte,
1988

"Griffas" jedenfalls war in diesen Jahren mein Code für Sequenzen von Einzeltönen oder kleinen Figuren, die irgendwann abbrachen, und den Rest einer vorher festgelegten Zeit, oder einfach der Notenpapierseite, als Pause freiließen. ("Griffas" kommen etwa vor in "Ins Nasse" 1989, und "Ohne Titel/14 Instrumentalisten" 1992, und prägen ganz und gar die Struktur von "Anfangen(:Aufhören)" 1991)

Verwandte der Eintonstücke waren die Facettenstücke, Reihungen verschiedener Ansichten des gleichen Bildes: von fern, von nah, von links, im Halbprofil, frontal, ein Ausschnitt, das Ganze, - aufgezählt, eins nach dem anderen - die "Überlegungen" waren voll davon -, etwas das ich (unter anderem) aus der Literatur gelernt habe. Von Konrad Bayer und von Elfriede Jelinek etwa. Beide, die Reihungen wie die "Griffas" entstanden gleichzeitig, oder waren identisch mit meinen ersten Serien. (Serien, nicht im Sinne von Tonreihen, sondern - siehe weiter unten.)

Die "Überlegungen" waren auch Studien, die die Idee des Zeichnens, des Töne-Schreibens-als-würde-man-Zeichnen verfolgten: halb hörend, halb sehend was ich schrieb (vgl. Roman Haubenstock-Ramati, der sogar eine traditionell notierte Partitur in erster Linie nicht "las", sondern betrachtete, also nach dem grafischen Eindruck her zu beurteilen vermochte). Wichtig für diese dem Zeichnen nahe Art des Komponierens waren Geschwindigkeit und Unmittelbarkeit - wie beim Freiluft-Malen: es war sozusagen Freiluft-Komponieren (- und tatsächlich habe ich damals viel im Auto komponiert, auf einem Parkplatz am Waldrand, in West-Berlin zu Mauerzeiten). Es ging um die Idee des Schreibens selber, welche mir eine Alternative zum Zufall zu sein schien (Versuche mit dem Zufall zu arbeiten, haben mich immer gelangweilt - auf die selbe Weise gelangweilt wie die Reihentechnik); Schreiben ohne System, ohne Netz, ein paar Zeilen aufs Papier zeichnen, auf der Suche nach etwas - wonach, wußte ich nicht genau. Es waren einfach Dinge die ich ständig tat, heimlich tat, neben den offiziellen Werken damals (wie zB. "Der neuvermählte Hermaphrodith", "Traktat", "Roman für Violine solo"). Diese Arbeitsweise, dem sichtbaren Werk ein unsichtbares zur Seite zu stellen, setzte sich auch noch lange Zeit in den Weiss/Weisslich-Stücken fort. Es gab einfach niemand in meiner Umgebung damals, dem ich das hätte zeigen können. Den Interpreten waren solche Dinge zu anspruchslos, zu wenig virtuos, es gab für sie keinen Sinn in solchen Dingen; und vom Publikum (- meinen Freunden - als ich einmal 1990 in einem halb-öffentlichen Konzert Stücke wie "Weiss/weisslich 2" und "Weiss/weisslich 3", und andere sehr reduzierte Sachen aus den "Überlegungen" präsentierte) bekam ich vor allem gut gemeinte Warnungen, daß ich jetzt aber wirklich zu weit gegangen sei.

Über viele Kompositionen läßt sich das Gleiche sagen wie über Amateur-Fotografie: es ist meistens zu viel drauf, wodurch man zu wenig sieht. Die Idee der Linie - wie problematisch alle Gleichsetzungen mit visuellen Vorstellungen auch immer sind - hat für mich wesentlich zu einer Konzentration beigetragen, die ich innerhalb der Musikgeschichte kaum vorgefunden habe, und hat in einigen Fällen zu Reduktion, in anderen aber zum Gegenteil von Reduktion geführt. Außerhalb der klassischen und Neuen Musikgeschichte gab es aber doch noch eine - die einzige - Stütze aus dem Musikbereich die mich in dieser Hinsicht geprägt hat: Miles Davis. Seine Fähigkeit ein Stück zu beginnen und schon im ersten Ton alles da zu haben. Alles. Daß das Stück überhaupt noch weiterging war zwar nett, aber gar nicht mehr notwendig. (Während ich damals die Hs und Bs der die Decke durchdringenden Goldberg-Variationen transkribierte, erinnerte mich das Ergebnis denn auch an Miles Davis' "All Blues"...)

Hat das was mit Minimalismus zu tun?

Im Gegenteil. Ohnehin wird der Begriff Minimalismus meist so ungenau verwendet, daß man sich fragt, ob es überhaupt Sinn macht, darauf zu antworten. Die ureigentliche - und philosophisch gesehen uralte - minimalistische Vorstellung von einem kleinsten Modul, auf das sich alles reduzieren läßt, wird dabei meist völlig außer acht gelassen. Wenn ich entscheide, den gleichen Ton mehrmals hintereinander zu spielen, dann geschieht das nicht, um den Ton als kleinste Entität vorzuführen, sondern genau im Gegenteil, um diese Vorstellung von Einheit, die Vorstellung von Entitäten überhaupt, aufzulösen, die im Gleichen liegende Verschiedenheit und gleichzeitig die Gleichheit des Verschiedenen zu erfahren. Ich benütze - so könnte man sagen - den Minimalismus, um ihn zu widerlegen.

Tatsächlich geht es um etwas ganz anderes als Minimalismus. Es ist mehr eine architektonische Vorstellung. Selbst wenn ich die Formen reduziere, dann nicht, um die Aufmerksamkeit auf reduzierte Formen zu lenken, sondern die Aufmerksamkeit von den von mir gestalteten Formen freizuhalten. Gewissermaßen, um die Form zum Verschwinden zu bringen. Und das ist das was ich als architektonisch bezeichne. Nehmen wir eine Arkadenreihe. Die Arkaden sind immer gleich. Sie sind dazu da mich in ihnen auf angenehme Weise wandeln zu lassen und eventuell durch sie hindurch Unterschiede in der Umgebung wahrzunehmen. Sie sind aber nicht dazu da in erster Linie sie selbst zu betrachten. Das wäre eine sehr eitle Architektur. Architektur ist da um in ihr zu sein und aus ihr heraus zu schauen. Allenfalls die Fassade möchte betrachtet werden. Der Fassadenanteil darf aber nicht bestimmend oder gar das Einzige sein, oder? Und so soll es von mir aus auch in der Musik sein: Musik als ein Zeit-Raum - oder weniger abstrakt: Moment-Ort - in dem ich mich aufhalte und von dem aus ich etwas wahrnehme. Und zwar etwas anderes wahrnehme als nur die Musik selbst.

Die meiste in Konzertsäalen aufgeführte Musik glaube ich betont ausschließlich den Fassadenanteil. Sie sagt: Schau her, was ich kann! Schau, wie ich bin. Sie sagt: Schau! Eine gute Architektur sagt dagegen: Sei!





2. ÜBERMALUNGEN


Analogien zum Konzept der Übermalung haben auf ganz unterschiedliche Weise mein gesamtes bisheriges Schaffen begleitet. Bereits in den Improvisationskonzepten von 1978/79, am Ende meiner Jazz-Phase arbeitete ich mit Instrumental-Improvisation als Übermalung von Umweltaufnahmen. Ich hatte ein Tonbandgerät und machte verschiedene Umweltaufnahmen, in Graz, der Stadt in der ich damals studierte, von der Ragnitzstrasse, wo ich wohnte, vom Foyer des Rechbauerkino etc. Die Aufnahme vom Kino-Foyer war besonders geeignet für eine freejazz-artige Übermalung, da sie die gleiche Struktur zu haben schien wie viele solcher Improvisationen: ein einziges langsames Crescendo mit kurzem schnellem Abfall, das war die Situation der zwanzig Minuten vor Kinobeginn bis zum Klingelzeichen, anfangs das leere Foyer, dann das Eintreffen der Besucher, dann das dicht gedrängte Foyer und die rasche Leerung sobald das erste Klingelzeichen ertönt. Ich studierte damal ein Buch über moderne Malerei, von der ich trotz vorangegangenem Grafik-Studium nicht allzuviel wußte. Und es war ausgerechnet der Fotorealismus, der mich mehr als die anderen Kunststile herausforderte und zu der Frage drängte, was das für die Musik bedeuten könnte. Damals hab ich keine Antwort darauf gefunden, aber die Fragestellung führte zur Beschäftigung mit "musikalischer Photografie", den Umweltaufnahmen, aus welcher schließlich statt einem John de Andrea- oder Richard Artschwager- eher ein Arnulf Rainer-Konzept enstand. Auch recht. Die geplanten Stücke dazu wurden nicht mehr aufgeführt, da sich das Improvisations-Sextett, das ich damals leitete, im Frühjahr 1979 auflöste, und ich nach Wien ging um Komposition zu studieren.

Übermalung spielte dann auch in den meisten meiner Kompositionen ab 1979 eine entscheidende Rolle - allerdings eher im Sinne der Überlagerung zweier (später auch vieler) unabhängiger Formverläufe - etwas wie zwei Handlungen gleichzeitig. Ich nannte solche zur Überlagerung konzipierten Formen "Folien", da sie quasi opak bis durchsichtig waren und die dahinterliegende Struktur noch erkennen ließen. Das ist etwas Grundverschiedenes zum kontrapunktischen Denken, denn jede dieser Folien stellte bereits eine mehr oder weniger komplexe, für sich stehende, autonome Struktur oder Komposition dar. Und es unterscheidet sich auch vom Konzept der Cageschen Gleichzeitigkeit, in der es um die Aufhebung der Strukturen zugunsten der Einzelklänge geht. Die Strukturen/Formen sollten weiterhin eine Rolle spielen, aber in ihrer Überlagerung zu einer Metastruktur führen, etwas das über den unmittelbaren linearen Kompositionsverlauf nicht zu erreichen gewesen wäre. Für Zufall war da nicht viel Platz und auch Solostücke resultierten oft aus solchen Überlagerungen. Die Komplexität der Ergebnisse der Schichtung von "Folien" steigerte sich dann bis "Grisailles" (1991-93) mit etwa 24 gleichzeitigen Schichten und "Der Regen, das Glas, das Lachen" (1994) mit immerhin noch 9 Schichten allerdings ungleich dichterer Binnenstruktur. Man müßte hier etwa von gegenseitiger halbtransparenter Übermalung sprechen.

Die nicht-transparente, also abdeckende und (teilweise) auslöschende Übermalung spielt dann bei den Stücken nach "Der Regen, das Glas, das Lachen" wieder eine große Rolle; besonders in den beiden Werkreihen "IEAOV" und "Instrumente und Rauschen". Inzwischen hat sich die Situation allerdings umgekehrt: Die Instrumente sind nun nicht mehr das übermalende Medium sondern selbst der übermalte Gegenstand.

Auslöschung, einbetonierter Klang, Schwarzfilm, Entsorgung, das sind nur allzu oft meine Ausgangshypothesen vieler Stücke gerade der "Instrumente und Rauschen"-Reihe. Allerdings verwandeln sich die Anfangsbedingungen in der Ausarbeitung dann meist in ein ungleich subtileres Konzept das mit Wahrnehmung und mit Grenzen der Wahrnehmung zu tun hat.

Auch als ich schließlich einen Lösungsansatz für den "musikalischen Photorealismus" gefunden hatte (die Quadraturen-Reihe) wirkten die frühen improvisierten Übermalungskonzepte noch nach (siehe weiter unten), und über die Begriffe der Aufhebung oder Auslöschung läßt sich der Übermalungs-Bogen sogar noch zu jenen jüngeren Arbeiten spannen, die man eher als Anti-Klang, denn als Klang bezeichnen könnte; etwa solchen Installationen, die mit schallabsorbierendem Material arbeiten, um etwa im öffentlichen Bereich - je nachdem - entweder für eine akustische Unterbrechung, oder eine Rahmung/Hervorhebung der gerade anwesenden Akustik stehen (Weiss / weisslich 32, "akustische Unterbrechung" 1997, "3 easy pieces" 2004).





3. SERIEN


1994 schrieb ich: "Ich möchte dahin kommen, nur mehr ein einziges Stück schreiben zu müssen, wie oft auch immer - ein einziges." Wenn ich das heute lese, scheint mir, ich habe ganz schön versagt, mein Ziel völlig verfehlt. Die einzige Hoffnung, die mir dabei bleibt, ist eine zugegeben metaphysische, daß nämlich, wenn es mir schon nicht gelungen ist, das EINE Stück immer wieder zu schreiben, und ich stattdessen viele unterschiedliche Konzepte verfolgt habe, daß diese unterschiedlichen Konzepte zusammengenommen doch wieder ein einziges Stück ergeben würden. Eines, an dem ich immer noch schreibe.

Bruckner hab ich genau dafür bewundert, daß von ihm gesagt werden konnte, er "hätte im Grunde nur eine einzige Symphonie geschrieben, die aber dafür gleich neun mal". Natürlich war das giftigster Wiener Schmäh, damals. Aber als Bruckner SEINE Symphonie sein letztes mal schrieb, fing Monet gerade erst an, seine großen Serien, die Heuschober, die Pappeln und schließlich die Kathedrale von Rouen zu malen, letztere ca. 30 mal. "Natürlich" hab ich das Thema zuerst über die Bildende Kunst wahr/auf/angenommen. Im Musikdenken ist die Serie ja lediglich eine Tongenerierungsmaschine. Die 12-Ton-Technik hat viel zur herrschenden Borniertheit beigetragen, den musikalischen Dikurs für ein halbes Jahrhundert auf Töne-klauben zu reduzieren. Was daher das für mich so wichtige Thema der Serie betrifft traten zuerst die Maler Monet, Warhol, Albers, Reinhardt in mein Wahrnehmungsfeld, und erst danach die Musiker Satie, Hauer, Cage. Und noch viel später (- fast erst kürzlich) Bruckner.

Aber noch vor Monets Serien begegnete ich den Fresken der katalanischen Romanik. Die Schönheit die in ihren langen Reihungen ähnlich dargestellter Personen lag, war wie ein vehementer Einspuch gegen die letzten Reste des Wiederholungsverbots, die, damals 1984, noch in meinem gerade der Akademie entronnenen, ästhetischen Gewissen herumspukten. "Katalanisch" war in meinen Notizen und auch Werktiteln der Code für DIESE Version des Seriellen: die gleiche Geste immer und immer wiederholen. Auch das Theater von Roberto Ciulli in Mühlheim an der Ruhr spielte eine Rolle. Ich glaube, es war eine "Elektra"-Inszenierung, die mit einer Züchtigung endete, einer Szene, die sich unendlich - quasi in alle Ewigkeit - wiederholte. Ich erinnere mich noch jetzt meiner Erschütterung darüber, welche der neueren Musik kaum bekannte Dimension der Vorgang der Wiederholung auslösen kann... - aber zum Zeitpunkt dieser Inszenierung war ich glaub ich schon mitten drin im Thema.

Es gibt Wiederholungen und Wiederholungen. Aber zur Serie führt die Wiederholung nicht im Sinne musikalischer Einprägsamkeit, nicht als Gefälligkeit und nicht als Tanz, sondern als Differenz, auch als Differenz des Gleichen, als Obsession:

1984 machte ich das Stück "Verdopplung" für Tonband und Klavier. Der Tonbandteil und das Live-Klavier waren weitgehend identisch, das heißt, auf Tonband war der Klavierpart im voraus aufgenommen, wovon sich der Live-Klavierpart durch eine Reihe eher improvisierter Details und verschiedene Asynchroniziztäten abhob. Diese Verdopplung war gewissermaßen auch die Übermalung mit sich selber, Wiederholung in der Gleichzeitigkeit, eine vertikale Serie. Oder: das Stück war nicht das eine oder das andere, auch nicht das eine UND das andere, sondern die Differenz. Auslöschung, Aufhebung, Jetzt (Live-Klavier)/Nicht-Jetzt (Tonband).

Von 1986 stammt ein Stück aus den "Überlegungen" das die 16 Thementakte einer Salonschnulze ("Vergißmeinnicht") so für Harfe bearbeitet, daß jeder Takt mit einer anderen Pedalstellung (= Tonart) vorgetragen wird, und zwar das ganze kleine Stück in 8 Ausfertigungen. Die Komposition bestand also aus a) der Auswahl eines musikalischen Objektes, und b) der Ausführung in mehreren verschiedenen "Kollorierungen": Andy Warhol scheint Pate gestanden zu haben. Die kürzeren, kompakteren Serien haben danach fast immer aus Sixpacks, 6 einzelnen Stücken bestanden. Die 6 schien mir gerade groß genug, um nicht mehr im Sinne der klassischen 3- bis 4-Sätzigkeit verstanden werden zu können, aber auch die kleinste Anzahl zu sein, die die Idee der Serie, das die Überschaubarkeit Überschreitende, das Fortsetzbare repräsentiert. ("Weiss/Weisslich 2a" 1990, "Ohne Titel/3 Flöten" 1989/90, "Ohne Titel/3 Klaviere" 1992, "Ohne Titel/2 Klarinetten" 1993, u.v.a. seither und bis heute.)

Hard Edge.

Viele der Weiss/Weisslich-Stücke sind als Serien organisiert, und auch das Ganze des Zyklus kann als (Meta-)Serie angesehen werden. "Weiss/Weisslich" bezeichnet eine (minimale) Differenz, die Differenz von Etwas und seiner Wiederholung, den Serien-Gedanken selbst.

Noch bevor Weiss/Weisslich zum Zyklus wurde, stand, in einer Reihe von Stücken etwa von 1986 bis 91, der aus der amerikanischen Farbflächen-Malerei stammende Begriff "Hard Edge" für die umgekehrte, die größtmögliche Differenz. Wenn man gewissermaßen das Weiss vom Weisslich scheidet weitet sich die Kluft zwischen Identität und Differenz zum unüberbrückbaren Gegensatz zweier Ordnungen. Das können Gattungswechsel sein oder die Erfahrung des Wechsels politischer Systeme, bei denen - wie in Berlin 1989 - das Vorher und Nachher völlig inkompatibel geworden sind: Es gibt keine Sprache, die das alte mit dem neuen System kommunizieren ließe, die Bedeutung der Worte selbst hat sich geändert. Meine Hard Edge-Stücke damals waren oft einfache Zweiteiler, die den Gattungsknick, den Sprung in ein völlig Anderes, Inkommensurables zum Gegenstand hatten: etwa konnte der erste Teil des Stücks ein Instrumentalstück, der zweite eine Performance sein ("At the one hand/at the other hand" 1986): Sobald man sich in einer der beiden Hälften befand, gab es keinerlei Verbindung mehr zur jeweils anderen, sie existierte gar nicht: Beim Wechsel ins Andere, in die andere Hälfte, findet etwas wie eine Zeitumkehr statt, und zwar gleichzeitig eine der inneren Bewegung des Beobachters und auch aller Bewegungen seiner Umgebung: Es ändert sich nämlich nichts für den Beobachter: Er kann kein Anderes bemerken.

Der Sprung in eine andere Gattung war die größtmögliche Differenz, die mir damals zur Verfügung stand.

Seither sind die Differenzen der unterschiedlichen Gattungen zu meinen ständigen Begleitern geworden. Lange Zeit allerdings in getrennten Stücken: ich machte entweder ein Instrumentalstück oder eine Installation; - und nicht nur in getrennten Stücken, sondern auch in getrennten Notzbüchern, getrennten Werkreihen, für getrennte Orte (Konzertsaal oder Galerie) und für getrenntes Publikum.

Was ich hier unter dem Code "Hard Edge" zu beschreiben versuche, hat erstmal nichts mit der Serie zu tun: Wenn ich aber deutlich machen will, was die Serie, als das Immer-Wieder-Von-Neuem-Beginnen für mich bedeutet, muß ich vom "Hardedge" sprechen. Die beiden Differenzen, diejenige zwischen Etwas und seiner Wiederholung und die zwischen Gattungssystemen haben nämlich auch ein Gemeinsames: den Sprung. Der Sprung ins Andere (die größte oder die gar nicht mehr kommunizierbare Differenz) ist der Sprung ins Gleiche (die kleinste oder die gar nicht mehr wahrnehmbare Differenz). Das Andere ist das Gleiche. (zB. "La Fleur de Terezin" 1991; aber die eigentliche Fortsetzung/Ablösung der Hard Edge-Stücke ist wohl der "Weiss/Weisslich"-Zyklus.)

Letztlich interssierten mich am Hard Edge nicht so sehr die beiden Flächen die da aneinanderstießen, sondern das was zwischen den Flächen war, das Dazwischen, das was man nicht festhalten konnte, das Außerhalb, die Differenz selbst.

De Sade und das wohltemperierte Klavier.

Das Hard Edge, die Kante wo zwei - verschiedene oder identische - Bereiche zusammenstoßen - vertikal wie horizontal (im Gleichzeitigen wie im Nacheinander) - ist - wenn überhaupt - die (einzige) Möglichkeit des Erfassens. Des Erfassens, daß Verschiedenes/Identisches überhaupt ist, daß ein Außerhalb ist, daß etwas IST, das gerade NICHT (offensichtlich) ist. Wenn das Metaphysik ist, ist es eine diesseitige Metaphysik, eine zerreißende, ins Gesicht fahrende, die Augen auskratzende Metaphysik. Es ist die Unerbittlichkeit selbst.

Oder in den Begriffen Derridas (über das Theater der Grausamkeit): Es ist die Kunst der Differenz, der Verausgabung, ohne Ökonomie, ohne Reserve, ohne Rückkehr und ohne Geschichte. Reine Präsenz als reine Differenz. ("3 Minuten für Berenice" 1988)







4. WEISS


"Weiss" ist für mich vielleicht das Verführerischste aller Worte, ihm habe ich die meisten Stücke gewidmet, nicht nur die, die das Weisse im Namen führen. Und daß es dann auch noch ein weisses Rauschen gibt, und daß dieses, wenn man den Farbausdruck beiseite läßt, ausnahmsweise einmal nicht schon wieder die Metapher aus irgendeinem anderen Sinnesfeld (meistens der Optik) ist, sondern ein originär akustischer Ausdruck, daß ich also mit dem Rauschen etwas habe, bei dem am Anfang nicht die Übertragung steht, ist selbst schon eine kleine Sensation im Verhältnis von Musik und Reden über Musik. Es ist im Gegenteil so, daß Rauschen über die Informationstheorie als Metapher in die Alltagssprache eingesunken ist, und alles Redundante, Kontingente, Nicht- oder Schwerkommunizierbare bezeichnet.

"Weiss" heißt das Rauschen dann, wenn in ihm alle Frequenzen gleich stark vertreten sind, und insofern ist die Kongruenz mit dem Licht tatsächlich vorhanden. Aber nur solange ich bereit bin, mir dieses Rauschen, dieses Alles, LAUT vorzustellen, denn andernfalls verschwindet die Vergleichbarkeit auch schon wieder. Über Lautstärke (Energie) ist nämlich in der Definition "alle Frequenzen gleich stark" nichts ausgesagt, und daher ist weisses Rauschen immer noch weisses Rauschen, selbst wenn es sehr leise ist: mathematisch korrekterweise auch dann noch, wenn es unendlich leise ist, also bei Abwesenheit jeglicher Energie, was aber auf der Ebene des Lichts dem Schwarz entspräche!

Aber ob schwarz oder weiss, seine Dichte, seine Konturlosigkeit und seine Farbnamen (man spricht ja auch noch von rosa Rauschen und braunem Rauschen) lassen es als unvermeidlich erscheinen, daß Rauschen mit Fläche in Zusammenhang gebracht wird. Die Übertragung läßt also nicht lange auf sich warten, und zwar in Form einer Rückübertragung.

Rückübertragung:

Die erste Version von Weiss/weisslich 7 (1994) beläßt das Rauschen ja noch genau so ungestaltet, unbearbeitet und unbegrenzt, wie das gewissermaßen seiner Natur entspricht. Aber zugleich skizzierte ich auch das Stück "Quadrat" für 1 Lautsprecher, bestehend aus genau 4 Minuten weissen Rauschens. Natürlich sollte das die bessere Übersetzung des weissen Quadrates sein. Besser, weil (lautes) Rauschen durch seine Absorbtionsfähigkeiten und das Maskieren leiser Nebengeräusche (Magengrummeln!) gewissermaßen noch stiller (weil informationsloser) ist als die Stille und weil es im Gegensatz zu Cages 4'33" nicht auf die Zwischenübersetzung von Rauschenberg, sondern sozusagen auf den Urtext von Malewitsch zurückgreift. Aber so spekulativ diese Überlegung bereits ist, die eigentliche Frage lautet: Wie lange muß Rauschen sein damit es ein Quadrat wird? Oder etwas technischer: gibt es eine zwingende Relation zwischen Bandbreite (Spektrum) und Dauer? Gibt es ein zwingendes Maß für Dauer? Was ist ein Quadrat in der Musik? Eigentlich möchte man ja weiterspekulieren, daß, wenn das Spektrum weiss und also unendlich ist, auch die Dauer unendlich sein müßte. Aber ich hab noch nie jemand gefunden der das bestätigt hätte und der im Gegenteil nicht geneigt wäre die lange Dauer eines Rauschklanges etwa als langgezogenes Querrechteck zu empfinden. Ich hatte immer vor, dem weiter nachzugehen: ich wollte verschiedenen Freunden und Kollegen Rauschen vorspielen, um sie danach zu fragen, wie lange es erklingen müsse, damit sie es als Quadrat empfinden könnten. Die einzelnen Stücke der daraus resultierenden Serie würden dann heißen: Quadrat für Klaus Lang, Quadrat für Maria de Alvear, Quadrat für Daniel Rothman, Quadrat für Jürg Frey, Quadrat für Alvin Lucier, Quadrat für Makiko Nishikaze.

Von Gösta Neuwirth weiß ich (und der weiß es wiederum von Heimito von Doderer), daß sich Probleme niemals auf der Ebene lösen lassen, auf der man sie antrifft. Ein paar Monate später löste sich das Problem, indem ich feststellte, daß gar kein Problem da war. Als ich nämlich Ende 1994 begann, meine Vorstellungen von klanglicher Dichte auf Instrumente zu übertragen, als die Dichte und Klangqualität des Moments gewissermaßen die Stelle von Verläufen und Strukturveränderungen einnahm, als anstelle der Zeit die Farbe die gestaltende Aufmerksamkeit beherrschte, offenbarte die grundsätzliche Aufwertung des Spektrums gegenüber der Zeit ihre mögliche Gleichsetzung (IEAOV: Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung, seit 1995).

Hier scheint plötzlich nur mehr eine hauchdünne Unterscheidung zwischen Malerei und Musik zu liegen. Und tatsächlich, als es darum ging, eine methodische Umsetzung für meine Vorstellungen zu finden, wurde ich zuerst auf visuellem Terrain fündig: Ich begann Fotos mit Langzeitbelichtung und bewegter Kamera zu machen, in denen die konkreten Gegenstände zugunsten ihrer puren Farbwerte verschwanden, und jeder Punkt eines Objektes tendenziell überall im Bild auftauchen konnte. Ich betrachte die seither auf diese Weise entstehenden Fotoserien als Musik, - man könnte sagen in der Tradition von Dieter Schnebels visible music, oder besser derjenigen von Roman Haubenstock-Ramatis Grafiken, welche nicht zur Aufführung vorgesehen sind, sondern sich sozusagen selbst genügen.


Skizze zu:
IEAOV,
Homage to the Square,
1995-99

Hommage ans Quadrat.

Das Quadrat ließ - und läßt - mich nicht aus dem Griff. Eins der IEAOV-Stücke, dessen abschließende Fertigstellung mir trotz mehrerer Aufführungen noch immer nicht gelungen ist, heißt IEAOV: "HOMAGE TO THE SQUARE" nach der gleichnahmigen über 1000-teiligen Bilder-Serie des Bauhaus-Malers Josef Albers. 12 davon habe ich im Berliner Kupferstichkabinett immer wieder eingehend betrachtet.

Die Irritationen des Auges beim Betrachten der Albers-Bilder weist auf die Ambivalenz von Bild und Nicht-Bild; auf die komplexe Beziehung von Bild und Beobachter, von real vorhandenem Objekt und seiner subjektiv oder kulturell kodierten Wahrnehmung. In der byzantinischen Epoche, im Zisterzienser-Orden, in muslemischen Kulturen wurde diese Ambivalenz als Bilderstreit und als Bilderverbot ausgetragen. In der abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts, insbesondere in der monochromen und Farbflächenmalerei erneuert sich die Thematik in der Differenz von dem, was physikalisch wirklich da ist, der Leinwand, der Farbauftrag, der Museumsbesucher aus Fleisch und Blut, und dem was als Nicht-Reales, Nicht-Messbares zwischen diesen beiden - Bild und Betrachter - passiert.

Während der Komposition von "Verkündigung" dachte ich an Jackson Pollock, und noch nicht an Barnett Newman oder Yves Klein. Die darin angewendeten instrumentalen Strukturen und Spieltechniken brachte ich mit Pollocks "Dripping" in Verbindung: man konnte die generelle Geste oder Bewegungsrichtung präzise kontrollieren, keinesfalls aber wie sie sich im Detail äußern würde. Tatsächlich saß ich während der Arbeit an "Verkündigung" vor einer fleckigen, ehemals weissen Wand, und ich beobachtete mein Beobachten der Wand indem ich die Flecken immer wieder in unterschiedliche Konstellationen zueinander brachte und als Figuren und Gestalten interpretierte. Wenn wir vor einem Wasserfall stehen, passiert etwas ähnliches: wenn wir nicht ohnehin in unseren Gedanken bleiben, sondern wirklich hinhören, fangen wir an, im Rauschen des Wasserfalls Melodien zu hören. Unser Gehirn scheint ganz und gar unfähig, nichts zu hören oder wahrzunehmen. Angesichts von nichts (oder auch nur zu wenig Information), erzeugt es immer etwas. Und letztlich ist es genau diese Art der "Übertragung", welche unser Leben (unsere Kunst) vielmehr bestimmt als alles andere. Alle Metaphern (Übertragungen) sind selbst wieder Metaphern für die Interpretationstätigkeit des Geistes, für das permanente Erzeugen einer uns operationsfähig haltenden Wirklichkeit.

Der Name der Werkreihe "Weiss/weisslich" bezeichnet also nicht nur die feine Differenz von Weiss zu einem anderen Weiss, er meint auch vor allem diejenige, von Weiss zur Wahrnehmung des Weiss. Bei jenem Stück, das der Reihe den Titel gab, dem späteren "Weiss/weisslich 3", war der Sachverhalt der Übertragung ein höchst unmittelbarer, vielleicht der direkteste und einfachste meiner gesamten Arbeit: Wieder einmal stand ich vor einem Bild und dachte dabei an Musik. Diesmal 1990, im Walter-Gropius-Bau Berlin, es war eine dieser riesigen Ausstellungen damals, ich hab das Thema vergessen, aber ich erinnere mich, die Ausstellung gerade erst begonnen zu haben und zwar mit dem letzten Raum des Rundgangs. Und da stand ich vor einem Bild das nur aus vertikalen, hellgrauen Streifen bestand, nichts als zwei unterschiedliche Grautöne, die sich völlig regelmäßig abwechselten. Ich betrachtete das Bild weniger, als daß es mich betrachtete, wie ich eine Weile in Gedanken versunken davor stand, dann aber rasch den Ausstellungsbesuch abbrach und nach Hause ging um ein Stück zu skizzieren, das aus nichts anderem bestand als aus dem mehrmaligen, regelmäßigen Wechsel von 40 Sekunden Stille und 40 Sekunden Fast-Stille. Es dauerte danach noch viele Jahre bis ich schließlich herausfand, daß das Bild von Agnes Martin war.

Einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung jener Konzepte, die mit "Rauschen", mit "Weiss", mit "Verdichtung", mit "Fläche" zu tun haben, trägt das Licht; die Beobachtung des natürlichen Lichts, und das Studium der Lichtkünste vergangener Jahrhunderte. Hier eine Notiz von 1991, nach einem Besuch der Kathedrale von Brno:

Wie in anderen verwandten Aufzeichnungen, handelt es sich dabei nicht um die Analyse einer anderen Kunstsparte, sondern was hier in visuellen Ausdrücken verhandelt wird, ist tatsächlich bereits ein folgenreich komplexes, musikalisches Konzept ("Grisailles" 1991-93, "Der Regen, das Glas, das Lachen" 1994). Bei einem späteren Besuch in Brno stellte ich übrigens fest, daß der Chor der Kathedrale gar keine farbig verglasten Fenster hatte...

Von den vielen Eindrücken oder Einflüssen die auf das Konzept der Fläche wirkten, möchte ich hier nur mehr jene erwähnen, die nicht mit Kunst und Kultur zu tun haben, und doch zu den für mich ursprünglichsten und unmittelbarsten, wenn auch vielleicht weniger diskursiven gehören: der Wind in verschiedenen Gräsern und Bäumen, das Geräusch des Regens, das Tröpfeln des beginnenden Regens, die Farbe des Himmels ("Weiss/weisslich 18" 1992,96, "Regenstück" 1993, u.a.). Ich erinnere mich, angesichts eines abendlichen Himmels, dessen Farben von blau über grün zu orange und purpur changierten, einmal ausgerufen zu haben, daß genau das mein musikalisches Ziel sei; und inzwischen glaube, daß ich, wenn ich dieses Ziel nicht gar schon erreicht haben sollte, ihm doch so nahe gekommen bin wie wohl kaum jemand. Feldman dachte zwar auch schon, daß das was er macht etwas mit der Fläche zu tun habe. Im Vergleich zu Stockhausen vielleicht. Aber im Vergleich mit den IEAOV- oder gar einigen Rauschen-Stücken handelt es sich bei Feldman noch immer um Grafik. Vielleicht kann man sagen, er setzt seine Klänge in die Fläche, in dem Sinn, daß die Klänge auf einer einzigen Ebene und nicht in unterschiedlichen Raumtiefen liegen. Die IEAOV-Flächen haben noch Raumtiefe, die Rauschenstücke, sobald nicht mehr bestimmte charakteristische Formanten im Vordergrund stehen, entbehren ihrer aber gänzlich. Raum ist in ihnen aufgehoben, enthalten, aber nicht mehr abgebildet oder nachempfunden. Der Regen und andere nicht-musikhistorische Ereignisse wie das Rauschen des Wasserfalls, aber auch nicht-klingende Künste wie die Malerei haben in mir das Bedürfnis vollkommener Strukturlosigkeit und Flächigkeit, die nur mehr mit dem Licht assoziierbar wäre, geweckt. Mit der Oberfläche der Malerei hat es also nicht wirklich zu tun, wie Feldman meinte. Feldmans Flächigkeit ist die des Gewebes. Sie ist niemals eine Fläche im Sinne einer monochromen Tafel.

Strukturlosigkeit, Redundanz, Kontingenz, und Grenzfälle dessen, was überhaupt noch als Kunst kommunizierbar erscheint, - all das kann im äußeren Erscheinungsbild manchmal "reduktionistisch" oder "minimalistisch" daherkommen. Manchmal aber auch anders (maximalistisch?). So etwas wie "Stil" ist mir viel zu äußerlich. Ein Kleid das man an- und wieder auszieht eben. Jedenfalls gibt es wahrhaft kein minimalistisches Dogma in meiner Arbeit. In der Kunst ist die oberste der minimalistischen Regeln nämlich die, daß ein Ding (ein Klang, etc.) nur es selbst und nichts anderes als es selbst sein darf. Ich weiß auch nicht, vielleicht sind es die Voralpen, die "keltischen" Gene in mir, daß mir dieser Gedanke höchstens ein mitleidiges Lächeln entlockt.







5. PHOTOREALISMUS UND QUADRATUREN


Um Wirklichkeit ins Spiel zu bringen, bedient sich Musik traditionell der Sprache (gesungene Sprache, sprachähnlicher formaler Aufbau der Musik selbst, Titelgebung, Programmtexte, etc.). Viel seltener ist schon der Versuch, Wirklichkeit unmittelbar KLANGLICH zu erfassen: Die diversen Waldszenen und Vogelmotive der älteren Musikgeschichte werden da kaum die Ehrenrettung antreten können. Ernst wird es erst seit dem Futurismus (zumindest in dessen Manifesten), dann in der Musique Concrète (vermutlich fast ausschließlich als stark verfremdete, und wenig erkennbare "Wirklichkeit"), bei Cage (durchs geöffnete Fenster), oder - fast noch eindeutiger - bei einigen Klangkünstlern (etwa bei Bill Fontana, der reale Akustiken an andere Orte überträgt.)

"Sonate, que me veux tu?"

Bevor die "deutschen" Komponisten im 18. Jahrhundert mit ihren Sonaten und Sinfonien von sich Reden machten, schienen komplexere musikalische Formen ohne gesungenen Text schlicht als Unsinn. Die Instrumentalmusik war, trotz Frescobaldi, trotz J.S.Bach, die Gattung kleiner Kabinettstückchen, Toccatten und Improvisationen, aber als Trägerin eigenständiger Formen, gar einer Aussage, schien sie höchst ungeeignet. Das Klavier wurde das Hauptinstrument der neuen Entwicklung im Norden. Welche Ironie, wenn eben jenes, für südliche Ohren damals so unkommunikative Instrument nun doch noch das Sprechen lernen sollte! - Bleibt nur noch die gar nicht so einfache Frage zu klären, welche Sprache das Klavier nun aber lernen soll. Deutsch? (Quadraturen III "Wirklichkeit", Studien für mechanisches Klavier, seit 1996, IIIa: "Gegrüßet seist Du Maria", 22"; IIIb: "Guten Abend bei der Zeit im Bild", ca.12'; IIIc: "Fidelito/La Revolución y las Mujeres", 55'25"; in Zusammenarbeit mit Winfried Ritsch: Selbstspielklavier)





6. PHONOGRAFIE


Verallgemeinerungen darüber, was Kunst ist oder sein kann haben für mich den Reiz, daß sie mich zu der Überlegung herausfordern, wie ich ihnen gerade nicht entsprechen könnte. Es ist vielleicht mein größter Ehrgeiz, daß mir einmal eine Kunst gelänge, die keine Kunst mehr ist, rausfällt aus dem Rahmen, frei ist vom Kennerblick, von der Kunstbetrachtung und ihrem mitgeführten Diskurs. Niklas Luhmann, den ich durchaus zu meinen Lehrern zähle, stellt 2 Kriterien für die Kunst auf: Kontingenz (ausgeschlossen seien Notwendigkeit und Unmöglichkeit), und Komplexität (Einfachheit sei nur ein evolutionär früheres Stadium). Danach aber wäre es mir etwa mit Weiss/weisslich 7 gelungen keine Kunst zu machen. Das Stück besteht, als nur Vorgestelltes, als Konzert oder als Installation, aus weissem Rauschen, unbegrenzt (alles, immer). Weisses Rauschen, die Summe aller Klänge, enthält keine Alternative, keine Kontingenz. Und ob dieses Alles nun etwas höchst Komplexes oder etwas ganz Einfaches ist, ist so eine Frage... Tatsächlich habe ich keinen Klang gefunden, der einen so ratlos zurückläßt wie konturlos weisses Rauschen im Konzert gespielt. Es läßt sich nicht leicht etwas damit anfangen. Das einzige, was es dann doch wieder zur Kunst macht (gerinnen läßt), ist gewissermaßen das Bild, das wir uns von ihm machen, das Bild von der weissen Fläche, die berechtigte oder zu kurz geschlossene Referenz zur abstrakten Malerei.

Gewissermaßen um dem Bild zu entgehen (Übertragungsabwehr?), begann ich, mich von dieser Idee des Abstrakten, der reinen weissen Fläche, des Absoluten loszulösen, und mich dem Kontingenten, dem Unklaren, den gegenständlichen und alltäglichen Klängen anzunähern. Das bis dahin statische Rauschen wurde kontinuierlich, die Klänge konkret. "Das Buch der Gesänge" (1997/99) besteht aus 6 Büchern und insgesamt 100 Gesängen: die 6 Bücher sind 6 CDs, und die einzelnen Gesänge sind Mikrofonaufnahmen aus unserer alltäglichen Umgebung: Stadtlärm, Kneipengemurmel, Kaufhäuser, Strassen, etc., akustische Photografie bzw. Phonografie. (Und zumindest die GEMA akzeptiert "Das Buch der Gesänge" nicht als Musik - das ist schon mal ein gutes Zeichen.)







Schluß


Trotz der Beziehungen von visueller Kunst und Musik in meiner Arbeit bin ich keinesfalls interessiert an der Visualisierung von Klängen, oder umgekehrt. Es geht auch nicht darum einen Mittelweg zu finden, ein Mischung aus Kunst und Musik herzustellen. Zwar experimentierte ich gelegentlich mit dieser Möglichkeit in Form von Konzertinstallationen, also Stücken, die zwar von Aufführenden präsentiert, aber vom Publikum als Installationen ohne Zeitrahmen rezipiert wurden ("3 Minuten für Berenice" 1988), oder solchen, die umgekehrt das technische Setup einer Installation benutzten, aber auf eine überschaubare Dauer begrenzt waren und im Konzertsaal zwischen anderen Stücken aufgeführt werden konnten ("Weiss/weisslich 6b" 1996). Aber eigentlich gefällt es mir, wenn ein Konzert wie ein Konzert funktioniert, und eine Installation wie eine Installation (- ob sie das Jeweilige dann auch wirklich sind, ist eine andere Frage). Auch die Klangkunst interessiert mich in den meisten Fällen nicht - nicht als solche. Vor allem weil dabei die Kunst oft auf Kosten des Klangs geht, auf Kosten des Hörens vor allem.

Und:

Bei all den gleichwohl in großer Anzahl vorhandenen Absicherungen und Schützenhilfen aus der Kunst will ich aber noch einmal unterstreichen, daß der ursprünglichere Antrieb zu Verdichtungen, Rauschen-Stücken etc., nicht von den in den vergangenen 6 Kapiteln dargestellten Methoden der Übertragung kommt, und auch nicht von den anderen 100 hier nicht dargestellten Kapiteln, sondern überhaupt nicht aus der Kunst - weder der bildenden noch einer anderen Kunst.

Keine Wahl

Und bestimmt ist auch nicht alles was ich gemacht habe übertragen von - nach. Denn abgesehen von vielen einzelnen Stücken, für die ich keine nicht-musikalische Inspirationsquelle wüßte, sondern auch die Stücke um die es hier geht sind "letztlich" Musik, und eine Anleihe bei der bildenden Kunst oder Natur war nur dazu da, die klangliche Seite mit einer Konsequenz zu verfolgen, für die in der Musik selbst kaum Vorbilder aufzutreiben waren. - Um mir den Rücken zu stärken, um mich bei der Stange zu halten, hatte ich gewissermaßen gar keine andere Wahl als so eine Anleihe aus außermusikalischen Bereichen.

Und umgekehrt, gerade Stücke der letzten Jahre bedienen sich scheinbar solcher Strategien, wie sie in der Bildenden Kunst entwickelt wurden, oder haben auch eine visuelle Gestalt (Weiss / weisslich 32, "akustische Unterbrechung", Weiss/weisslich 35, "Schilderungen", etc.) - aber gerade diese Stücke sind 100% akustisch bzw. ausschließlich auf das Hören bezogen, und ihre visuelle Gestalt ist vom Hören gerade so unabhängig wie der Finger, der auf die Klaviertaste schlägt um den Klang hervorzubringen.


akustische Unterbrechung/Rahmung, 2 Durchgänge, schallgedämmt, 1997(2004)

Bei jeder dargestellten Entwicklung wird vergessen darauf hinzuweisen, was dabei verloren ging, was jeweils eingetauscht wurde gegen das gerade Entwickelte. Der Fortschritt besteht meist darin, daß etwas vergessen wird. Der Fortschritt besteht im Vergessen. Und jede spätere Beurteilung von Werken früherer Epochen etwa beruht auf dem Mißverständnis, ja sogar: ist abhängig von der Möglichkeit des Mißverständnisses. Daß vergessene Künstler, Höhlenmalereien, primitive Kunst etc. ausgegraben werden, beruht auf der Möglichkeit des Umdeutens. Das Gleiche gilt für das Spielen (und Hören) von alter Musik, als auch für das Umdeuten, Übertragen von einer Kunst in die andere. Es liegen unendliche Abgründe zwischen dem Ausgegrabenen, Übertragenen und der unvermeidlichen Neudeutung, es ist prinzipiell unmöglich zu verstehen, - aber wir tun so als ob. Wir nicken mit dem Kopf, wir antworten, so als hätte jemand gefragt, wir fragen und lauschen, so als würde jemand antworten, und drehen uns zufrieden um, so als sei man nicht auf jeder Seite alleine.

(Der Text ist auch als Download-Dokument hier erhältlich:)
Peter Ablinger - Metaphern, 1983-2004, word-Dokument (134 KB)
Peter Ablinger - Metaphern, 1983-2004, pdf-Dokument (74 KB)



> engl. documentation of the QUADRATUREN- series

> WEISS / WEISSLICH serries

> Mehr Wirklichkeit - Hören in 4 Sätzen

> PHONOREALISM, texts and notes / aus verschiedenen Texten"

> complete list of works






back to: documentations

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 03.01.2006 CET