back to: Corona Suite


Peter Ablinger

Die Dauer eines Quadrats
zu: Weiss/Weisslich 7
eine Umfrage

The Duration of a Square
an inquiry
(1995, 1998, 2004, 2020)


Quadrat (::)
gibt es eine zwingende Relation zwischen Bandbreite und Dauer? Gibt es ein zwingendes Maß für Dauer? (aus: Rauschen Hypothesen, 1991 bis 1995)

"Für Malewitsch"
ein Stück weisses Rauschen
sonst nichts
ich nenne es "Quadrat" und mache eine Umfrage wie lang es sein soll. Quadrat für Klaus 4', Quadrat für Julius 1', Quadrat für Siegrid 40", Quadrat für Alvin 15' (Notizheft 1998)

Wie lange muß Rauschen sein damit es ein Quadrat wird?
Oder etwas technischer: gibt es eine zwingende Relation zwischen Bandbreite (Spektrum) und Dauer? Gibt es ein zwingendes Maß für Dauer? Was ist ein Quadrat in der Musik? Eigentlich möchte man ja weiterspekulieren, daß, wenn das Spektrum weiß und also unendlich ist, auch die Dauer unendlich sein müßte. Aber ich hab noch nie jemand gefunden der das bestätigt hätte und der im Gegenteil nicht geneigt wäre, die lange Dauer eines Rauschklanges etwa als langgezogenes Querrechteck zu empfinden. Ich hatte immer vor, dem weiter nachzugehen: Ich wollte verschiedenen Freunden und Kollegen Rauschen vorspielen, um sie danach zu fragen, wie lange es erklingen müsse, damit sie es als Quadrat empfinden könnten. Die einzelnen Stücke der daraus resultierenden Serie würden dann heißen: Quadrat für Klaus Lang, Quadrat für Maria de Alvear, Quadrat für Daniel Rothman, Quadrat für Jürg Frey, Quadrat für Alvin Lucier, Quadrat für Makiko Nishikaze. (aus: "Metaphern (Wenn die Klänge die Klänge wären...)", in: Sabine Sanio, Christian Scheib (Hrsg.): "Übertragung - Transfer - Metapher", Kerber-Verlag, 2004)

Im April 2020 fragte Erik Carlson an, ob er eine Version davon machen darf. Das ist der Grund, warum das, was bisher nur eine Überlegung war, nun einen Titel bekommen hat.



Weiss/Weisslich 7a
Weiss/Weisslich 7b






back to: Corona Suite

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 01.04.2020 CET